bonsensa, schwarz, trendy, gesund, lifestyle, getraenk, lifestylegetraenk, kaffee, abnahme, gesunde ernaehrung, abnehmen

Schwarz, trendy und gesund? Was Du über das Lifestylegetränk Kaffee wissen solltest

Um richtig wach zu werden, greifen viele tagtäglich zum Kaffee. Ob zum Frühstück, einen Becher für unterwegs oder im Büro – das schwarze Getränk findet man so gut wie überall. Es ist aber nicht nur ein Muntermacher, sondern hat sich längst zu einem Lieblings- und Lifestylegetränk hierzulande entwickelt. Ob Mushroom Coffee, Maca-Kaffee oder Cold Brew: die Auswahl wird immer vielseitiger. Was macht die aktuellen Trends aus und wie können sie Dir bei Deiner Abnahme helfen? Das und welche Effekte Kaffee auf Deine Gesundheit haben kann, erfährst Du hier.

Wie das Lifestyleprodukt wirkt

Kaffee ist gesund – darüber sind sich eine Reihe von Mediziner und Ernährungswissenschaftler einig. Denn das geröstete Lieblingsgetränk der Deutschen hat mehr als 800 Aromen und Inhaltsstoffe. Einer der bekanntesten davon ist Koffein. Dieser „Wachmacher“ dockt direkt an die Zellen Deines Körpers an. Dadurch verdrängt er einen anderen, körpereigenen Botenstoff, der für Müdigkeit zuständig ist. Daher fühlst Du Dich meistens schon nach einer Tasse des schwarzen Getränks wacher als zuvor. Daneben wirkt Koffein anregend auf Dein Herz. Das heißt, dass der Inhaltsstoff Deine Blutgefäße erweitert, sodass mehr Blut durch Deinen Körper gepumpt werden kann. Doch Vorsicht: Nicht alle sind von den positiven Effekten überzeugt. Zudem gibt es auch Menschen, die berichten, bei zu viel Kaffeegenuss Herzrasen zu bekommen. Auch hier gilt also: Genuss in Maßen!

Kann ich mit Kaffee abnehmen?

Spätestens nach dem Dessert beim Lieblingsitaliener hört man oft Frage: „Darf es noch ein Espresso sein?“ Wenn Du glaubst, dass das nur mit Genuss zu tun hat, irrst Du Dich. Denn Kaffee soll sich auch positiv auf die Verdauung auswirken. Ob Dein Darm danach tatsächlich in Schwung kommt, ist allerdings nicht ganz sicher. Denn bei Kaffee reagiert jeder Mensch anders: während manche nach dem schwarzen Trendgetränk zu später Stunde kein Auge mehr zu tun, können andere sogar besser schlafen. Doch wenn Du abnehmen möchtest, solltest Du nicht auf den verdauungsfördernden Effekt vertrauen. Trink besser Wasser und ungesüßte Teesorten, um Deinen Körper mit Flüssigkeit zu versorgen. Denn gerade Milch und Zucker, die für die meisten zum Kaffeegenuss gehören, verleihen ihm eine gehörige Portion Kalorien. Deswegen ist das Getränk in jedem Fall kein Geheimtipp, damit Du Gewicht verlierst.

Das Geheimnis der Vielfalt

Selbst wenn es wohl kein Wundermittel ist, lieben viele Kaffee. Das liegt auch an seiner Vielfalt: Ob Cappuccino, Espresso, Frappé oder der Klassiker Filterkaffee – die Liste der Kaffeesorten und Arten der Zubereitung ist endlos und hat für jeden Geschmack etwas Passendes in petto. Genauso ist es bei der Milch: neben der Kaffeesahne hast Du meist in jedem Café die Qual der Wahl zwischen Kuhmilch oder pflanzlichen Sorten, wie Soja-, Hafer- oder Mandelmilch.

Neue Trends über Mushroom Coffee, Maca Kaffee oder Cold-Brew

Jedes Jahr gibt es außerdem neue Trend-Kaffees. Brandneu ist zum Beispiel der Mushroom Coffee. Dabei röstet man neben Kaffeebohnen noch verschiedene Heilpilze, wodurch das Getränk entzündungshemmende Eigenschaften bekommt. Besonders angesagt ist auch eine Alternative zum herkömmlichen Bohnenkaffee: der Maca-Kaffee. Hier ist die spezielle Zutat die Maca-Frucht, die auch Koffein enthält und sehr gut bekömmlich sein soll. Ein dritter Trend-Kaffee verrät schon mit seinem Namen, was ihn zum Highlight macht: der Cold Brew wird kalt aufgebrüht und zieht rund zwölf Stunden, bevor Du ihn genießen kannst. Das kann vor allem in den warmen Sommermonaten eine willkommene Erfrischung sein.

Nichtsdestotrotz bleibt es Deine Entscheidung, ob Du Dich für Kaffee – und für welche Sorte oder Variante – entscheidest. Bei einer gesunden Ernährung ist es nicht notwendig, dass Du das Getränk verbannst. Es muss Dir bewusst sein, dass es kein Wundermittel ist, dass Dir zu Deiner Traumfigur verhilft. Informationen zu Nahrungsmitteln und Getränken, die Dir guttun und eine gesunde und langanhaltende Gewichtsabnahme fördern, erhältst Du gerne bei BONSENSA. Lege los und kontaktiere uns hier.

(Coverbild: © Robert Kneschke | stock.adobe.com)

Sei der Erste, der diesen Beitrag teilt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.