BONSENSA, gluecklich sein, Alltag, Leben, Tipps, 13 Tipps, glueck, gluecklich, taeglich, Zufriedenheit, Freude, Entspannung, Selbstbewusstsein, Selbstwert

13 Tipps zum glücklich sein im Alltag

Glücklicher sein wünschen sich viele. Was so einfach klingt, ist schwerer als gedacht. Besonders im Alltag. Denn statt das Glück zu genießen, wenn es einem begegnet, kreisen unsere Gedanken um andere Dinge: um den anstehenden Termin bei der Arbeit oder um Erledigungen für die Familie. Gleichzeitig rennen die meisten dem Glück hinterher und merken gar nicht, wenn es sich zeigt. Meistens sind es die unscheinbaren Dinge, die ein Glücksgefühl bewirken. Aber was macht wirklich glücklich? Kann das im Alltag gefördert werden? Lass Dich dazu von unseren 13 Tipps inspirieren, wie Du Tag für Tag mehr Glück spüren kannst.  

Was macht wirklich glücklich?

Was sich hinter einem Glücksgefühl verbirgt, ist für jeden Menschen unterschiedlich. Aus diesem Grund ist Glück allem voran ein sehr persönliches Gefühl. Es gibt allerdings eine Reihe von Kriterien, woran sich Glücksuntersuchungen orientieren. Danach beeinflussen sechs Kernpunkte, wie glücklich sich Menschen weltweit fühlen:

  • Lebenserwartung
  • Soziale Unterstützung
  • Wohlstand
  • Vertrauen
  • Freiheit, sein eigenes Leben zu gestalten
  • Großzügigkeit.

Wirft man einen genaueren Blick auf diese Aspekte, tritt einmal der Stellenwert der Gesellschaft zu Tage. In Ländern, in denen das Gesundheits- und Sozialwesen intakt ist sowie nur wenig Armut herrscht, sind die allgemeinen Lebensumstände im Allgemeinen positiver. Das erklärt, weswegen das Glücksempfinden der Einwohner solcher Regionen durchschnittlich höher ausfällt. Weniger glücklich fühlen sich dagegen Menschen in armen Ländern. Das sagt jedenfalls die Statistik. Allerdings lässt sich Glück auch im Alltag erleben, mit vergleichsweise einfachen Methoden. Wie das gelingen kann, zeigen Dir unsere 13 Tipps, die Dein alltägliches Leben glücklich machen.

13 Tipps zum glücklich sein: Mehr Glück im Alltag

Es kommt nicht darauf an, wie viel Zeit Du am Tag entbehren kannst. Glücksmomente lassen sich auf einfache, kosten- und zeitsparende Weise erleben. Das funktioniert schon in wenigen Augenblicken:

Tipp #1: Lächle Dich morgens im Spiegel an und mach Dir selbst ein Kompliment. Denn mit einer positiven Einstellung Dir gegenüber fällt es Dir leichter, auch für andere Dinge offener zu sein.

Tipp #2: Spiel Dein Lieblingslied ab und tanze dazu. Bewegung und Musik können in Dir ungeahnte Kräfte hervorrufen, wenn Du es zulässt.

Tipp #3: Sei spendabel und gib im Restaurant mehr Trinkgeld als erwartet. So machst Du anderen überraschend eine Freude.

Tipp #4: Trink alle 90 Minuten ein großes Glas Wasser – das verbessert Deine Stimmung und befreit Deinen Kopf.

Tipp #5: Mache lustige Fotos und schicke diese an Familie oder Freunde, um neue Blickwinkel kennenzulernen.

Tipp #6: Lese witzige Bücher und trau Dich, laut zu Lachen – das setzt Glückshormone frei.

Tipp #7: Bastle eine Danke-Collage mit Bildern, Zeichnungen und Fotos von allem, wofür Du dankbar bist.

Tipp #8: Mache einem Bekannten oder Freund ein Kompliment, auch wenn es keinen konkreten Anlass gibt.

Tipp #9: Besuche einen Wochenmarkt und probiere völlig neue Leckereien.

Tipp #10: Versuch Dich mindestens einmal pro Woche von unnötigen Gegenständen zu befreien und spende sie an Bedürftige.

Tipp #11: Mache Dir selbst ein Geschenk – mit einer schönen Blume oder einem leckeren Abendessen. Selbstliebe steigert Dein Selbstbewusstsein!

Tipp #12: Reserviere jeden Tag 30 Minuten nur für Dich, in denen Du nur das machst, was Dir Freude bereitet.

Tipp #13: Verreise spontan an einem Wochenende.

Angesichts unserer obigen Liste sollte es ein leichtes sein, den einen oder anderen passenden Tipp für sich persönlich zu finden. Wenn Du mehr Informationen möchtest, wie Du Dein Leben glücklicher und gesünder gestalten kannst, insbesondere mit der richtigen Ernährung, kannst Du uns gerne kontaktieren.  Leg los und gestalte Deinen Alltag glücklicher, wir freuen uns auf Dich!

(Coverbild: © Peter Atkins | stock.adobe.com)

Sei der Erste, der diesen Beitrag teilt!

Ein Kommentar zu “13 Tipps zum glücklich sein im Alltag

  1. Das ist ein super Beitrag, gefällt mir sehr. Ich lächle mich schon seit einiger Zeit morgens im Spiegel an und mache mir ein Kompliment. Das hilft mir sehr :-).
    Schau doch gerne mal auf meinem Blog vorbei, ich freue mich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.