bonsensa, erdbeeren, erdbeerfelder in augsburg und umgebung, erdbeerfeld, erdbeersorte, gesunde ernaehrung, vitamine

Erdbeeren – die zuckerarmen Powerfrüchte! Entdecke die 10 besten Erdbeerfelder in Augsburg und Umgebung

Erfahre mehr über die beliebten roten Früchte!

Im Sommer genussvoll schlemmen – ganz ohne Reue. Das klingt fast zu schön, um wahr zu sein, oder? Das funktioniert! Und zwar mit Erdbeeren! Die roten Früchte haben nahezu keine Kalorien und kaum Zucker. Doch sie strotzen voller gesunder Inhaltsstoffe. Ganz besonders, wenn sie frisch vom Feld kommen. Deswegen solltest Du gerade in der Erbeersaison von Mai bis Juli zugreifen. Doch können Erdbeeren Deine Abnahme unterstützen? Wie viele solltest Du essen, um Deinen Tagesbedarf zu decken? Und wo gibt es Erdbeerfelder in Augsburg und Umgebung zum Selberpflücken? Hol Dir im folgenden Beitrag die Antworten auf diese und weitere Fragen rund um die roten Früchte.

Was steckt in den roten Powerfrüchten?

Wir Deutschen lieben Erdbeeren. Hierzulande wurden 2018 rund 142.000 Tonnen geerntet. Dazu wurden knapp 103.250 Tonnen aus anderen Ländern importiert. Diese enormen Mengen sind nicht ohne Grund gefragt. Denn die roten Früchte schmecken köstlich süß und haben sehr viele wertvolle Inhaltsstoffe, wie etwa Ballaststoffe. Die wirken sich positiv auf Deinen Stoffwechsel aus und regen Deine Verdauung an. Erdbeeren liefern dazu Eisen. Das braucht Dein Körper für die Blutbildung. Außerdem sind Erdbeeren richtige Vitamin-C-Bomben. In ihnen steckt sogar mehr Vitamin-C, als in Zitronen. Dadurch sind Erdbeeren sehr gut für Dein Immunsystem. Um Deinen Tagesbedarf an Vitaminen und Nährstoffen zu decken, reichen schon 200 Gramm Erdbeeren aus. Doch das Beste ist: die kleinen roten Powerfrüchte haben pro 100 Gramm nur rund 32 Kalorien und 5 Gramm Zucker. Wegen dieser geringen Energiemenge kannst Du ruhig während Deiner Abnahme Erdbeeren naschen.

Welche Erdbeersorten gibt es in Augsburg und Umgebung?

Erdbeeren sind nicht gleich Erdbeeren. Es gibt über 1000 verschiedene Erbeersorten, die sich geschmacklich und optisch unterscheiden. Das wissen allerdings nur die wenigsten. Der Grund ist, dass es bei Erdbeeren keine Auszeichnungspflicht gibt, wie bei Birnen oder Äpfeln. Drei bekannte Erdbeersorten sind etwa

Lambada

Diese Sorte schmeckt sehr süß und hat feste, glänzend rote Früchte. Sie zählt zu den frühen Erdbeersorten, die auch in Augsburg und Umgebung angebaut werden. Lambada Erdbeeren verlieren jedoch schnell ihren süßen Geschmack. Deshalb solltest Du sie möglichst bald nach dem Pflücken essen.

Korona

Diese Erdbeersorte findet man besonders oft auf Deutschlands Erdbeerfeldern. Reif sind sie zur Mitte der Erdbeersaison, also im Juni. Die Korona Erdbeeren erkennst Du einmal an ihrem aromatisch süßen Geschmack. Außerdem sind sie mittelfest in der Konsistenz, länger haltbar als die Lambada Erdbeeren und leuchtend hellrot.

Senga Sengana

Auf zahlreichen Erdbeerfeldern findet sich auch die Senga Sengana Erdbeere wieder. Diese Sorte ist sehr beliebt bei Obstbauern, weil sie sehr widerstandsfähig und robust sind. Dazu schmecken die Früchte sehr aromatisch süß und haben eine dunkelrote Farbe.

Welche Erdbeersorte Dein Favorit ist, liegt natürlich bei Dir. Lass Dich trotzdem von den vielen verschiedenen Sorten inspirieren und entdecke, wie vielfältig die roten Powerfrüchte sind!

Die 10 besten Erdbeerfelder in Augsburg und Umgebung

Erdbeeren gibt es zwar fast ganzjährig im Supermarkt. Doch in den Wintermonaten leidet oft das Aussehen und der Geschmack der empfindlichen Früchte. Das liegt einmal an den langen Lieferwegen, die sie bis zum Supermarkt zurücklegen müssen. Wer Wert auf Frische legt, sollte daher ein Erdbeerfeld besuchen. Hier bauen Obstbauern aus der Region Erdbeeren an, die Du von Mai bis Juli selber pflücken kannst. Dafür haben wir für Dich eine Liste mit den 10 besten Erdbeerfeldern in Augsburg und Umgebung zusammengestellt. Dort kannst Du nach Herzenslust von Montag bis Sonntag ganztags* Erdbeeren selberpflücken:

  1. Erdbeerfeld in Bürgermeister-Ulrich-Straße, 86179 Augsburg
  2. Erdbeerfeld in Lechhausen, Blücherstraße, 86165 Augsburg
  3. Erdbeerfeld in Gersthofen, Thyssenstrasse, 86368 Gersthofen, Augsburg
  4. Erdbeerfeld in Neusäß, Alpenstraße, 86356 Neusäß, Augsburg
  5. Erdbeerfeld in Steppach, Bismarckstraße, 86356 Neusäß. Augsburg
  6. Erdbeerfeld in Stadtbergen, Leitershoferstrasse / Panzerstrasse, 86157 Augsburg
  7. Erdbeerfeld in Diedorf, An der Dreifaltigkeit, 86420 Diedorf, Augsburg
  8. Erdbeerfeld an der Wellenburger Allee, Wellenburger Straße, 86199 Augsburg
  9. Erdbeerfeld an der Universität, Universitätsstraße, 86159 Augsburg
  10. Erdbeerfeld in Göggingen, Friedrich-Ebert-Straße, 86199 Augsburg

Für welches Feld Du Dich entscheidest, bleibt natürlich Deine Geschmackssache. Und falls Du nicht die Zeit zum Selberpflücken hast, kannst Du bei fast allen Verkaufsständen bereits gepflückte Erdbeeren oder verarbeitete Produkte kaufen.

Greif in jedem Fall zu den roten Powerfrüchten. Damit tust Du etwas Gutes für Deine Gesundheit und Deine Figur! Wenn Du mehr über gesunde Ernährung und den Weg zu einem leichteren Leben wissen möchtest, bist Du bei BONSENSA in Augsburg an der richtigen Adresse. Wir beraten Dich gerne – für Deinen sichtbaren Erfolg.


*Je nach Erdbeerfeld: Beachte bitte die jeweiligen Öffnungszeiten.

(Coverbild: © nicoletaionescu | stock.adobe.com)

Sei der Erste, der diesen Beitrag teilt!

2 Kommentare zu “Erdbeeren – die zuckerarmen Powerfrüchte! Entdecke die 10 besten Erdbeerfelder in Augsburg und Umgebung

    1. Vielen Dank für diesen Hinweis. Die Information zum Zuckergehalt wurde nachträglich ergänzt.

      Mit besten Grüßen
      Ihre BONSENSA-Redaktion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.